Sie sind hier

facebook
twitter

Hinda Weiss - Frankfurt Notes
Mittwoch, 30.10.2019 - 19:00 uhr bis Sonntag, 03.11.2019 - 17:00 uhr

Ort

basis Projektraum, Elbestraße 10 HH, 60329 Frankfurt

Hinda Weiss - Frankfurt Notes

Eröffnung: 30.10., 19 Uhr
Öffnungszeiten: 31.10. - 03.11., 13-17 Uhr und nach Vereinbarung

Ruinen, die geschmückt mit schwarz-gelbem Warnband, seltsam anthropomorphe Züge annehmen, ein Schwarm Vögel der in märchenhafter Umgebung vor einem futuristisch anmutenden Turm seine Kreise zieht, ein verlassener Schreibtisch unter einem gläsernen Kubus, der inmitten eines Parks zu fluoreszieren scheint.

Die Quellen von Hinda Weiss‘ Frankfurt Notes sind durch und durch „real“ und doch grenzen die atmosphärischen Bilder zugleich ans Fantastische, lassen eine mal surreale, mal spielerisch absurde Qualität aufscheinen. Die Foto- und Videoarbeiten entstanden während eines 3-monatigen Aufenthalts in Frankfurt beim Spazieren, Suchen und Entdecken. Eigentümlich unwirklich erscheint die Stadt durch die Kamera der umherstreifenden Besucherin. Mal ganz ohne, mal mit nur sanften digitalen Eingriffen lässt Hinda Weiss ihre Bilder auf der Grenze von Fiktion und Realität balancieren, ohne ihren Schwebezustand aufzulösen.

Hinda Weiss ist Fotografin und Videokünstlerin und lebt in Tel Aviv und New York. Sie hat einen MFA der Columbia University und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, Preise und Stipendien, darunter den Artis Exhibition Grant und den Outset Contemporary Young International Artist Prize. Ihre letzten beiden Einzelausstellungen waren bei Ludlow 38 in New York und im Herzliya Museum of Contemporary Art in Israel.

Die Ausstellung findet in Kooperation mit den Jüdischen Kulturwochen 2019 statt und bildet zugleich den Abschluss von Hinda Weiss‘ AIR_Frankfurt Residenz in Zusammenarbeit mit ARTPORT in Tel Aviv.