Sie sind hier

facebook
twitter

Herbstprogramm: Sebastian Feucht - Nachhaltiges Design, wie werden unsere Produkte enkelfähig?
Sebastian Feucht
Donnerstag, 29.09.2011 - 19:00 uhr

Ort

basis e.V. Gutleutstraße 8-12 60329 Frankfurt am Main

Der Vortrag beginnt mit dem Ressourcenkurzfilm FLOW in dem der bisherige Umgang mit den endlichen Ressourcen auf dem Planeten aufgezeigt und ein sinnvollerer Weg aufgetan wird. FLOW wurde vom Sustainable Design Center e.V. in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt erstellt. Anhand von vielen Beispielen von Produkten sowie systematischen Lösungen wird aufgezeigt wie eine Welt aussehen kann, die sowohl ökologisch deutlich verträglicher ist und zugleich auch soziale Aspekte berücksichtigt. Einige Lösungen etablieren sich erfolgreich am Markt, andere liegen erst als Studien in der Schublade. Das weite Spektrum wird sowohl regional als auch mit globaler Sicht umrissen. Die Sichtweise ist vom Produkt und auf das Produkt, denn wir leben in einer Welt, in der jeder Wunsch scheinbar mit einem Produktkauf erfüllt werden soll. Mit enkelfähigen Lösungen, die eher Dienstleistungen gleichen als Hardware, sind große Schritte Richtung Nachhaltigkeit möglich.

Sebastian Feucht, *1969, Dipl. Designer, studierte Produktdesign an der Kunsthochschule Berlin Weißensee und Nachhaltigkeitsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. 2000 gründete er seine Firma eco3plan, ein Büro für Produktentwicklung mit eigener Werkstatt für Prototypenbau und Kleinserienproduktion. Er lehrt regelmäßig Sustainable Design unter anderem an der Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Wirtschaft und Recht. 2004 entwickelte er mit ISIS e.V. den von der UNESCO prämierten Nachhaltigkeitslehrmittelkoffer. 2009 gründete er mit Kollegen das Sustainable Design Center e.V. dessen Vorsitzender er ist. Zudem ist er Mitautor des Ressourcenfilms FLOW in Zusammenarbeit des SDC und des Umweltbundesamtes.

http://www.sustainable-design-center.de/

diese veranstaltung auf facebook.