Sie sind hier

facebook
twitter

The Watson's Hotel
Ragunath V, Nathaniel Knop , Peter Rippl
02.06.2020 bis 30.06.2020

Eröffnung

Dienstag, 02.06.2020 - 19:00 uhr

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag
14:00 - 19:00 Uhr

 

Ort

basis e.V. Gutleutstraße 8-12 60329 Frankfurt am Main

Wir freuen uns vom 2. Juni bis 30. Juni den Film "The Watson's Hotel" von Ragunath V, Nathaniel Knop und Peter Rippl zusammen mit ausgewählten fotografischen Arbeiten von Ragunath V in einer Ausstellung zu zeigen.

The Watson’s Hotel (2019) dokumentiert die Geschichte des einstigen Nobelhotels in Mumbai, das Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut wurde.

Der Film zeigt den Alltag in dem Gebäude und fängt dabei nicht nur die Geschichte des Hauses, sondern auch die der Menschen vor Ort ein, die sich durch dessen Aneignung ihren eigenen Mikrokosmus erschaffen haben. Stets bedroht durch Einsturz und Räumung dient ihnen das Bauwerk dennoch als Ort der Zuflucht und Stabilität und ist ebenso fest im Stadtbild verankert. Mithilfe einzelner Interviews mit den Bewohner*innen sowie durch atmosphärische Aufnahmen des Inneren des Gebäudes und seine unmittelbare Umgebung gibt der Film einen Einblick in die koloniale Vergangenheit, aber auch die multikulturelle Gegenwart Indiens, die die Nachbarschaft des ehemaligen Hotels durchzieht.

Das Watson’s Hotel ist das älteste erhaltene gusseiserne Bauwerk Indiens, dessen Gerüstkomponenten speziell in England gefertigt, nach Indien verschifft und erst vor Ort montiert wurden. 1863 fertiggestellt wechselte das Gebäude im Laufe der Zeit sowohl seine Besitzer als auch seine Funktion. Einst ein Prunkstück englischer Vorherrschaft und renommiertes Hotel für ausschließlich europäische Gäste, zeigten dort die Brüder Lumière die landesweit erste Filmvorführung in Indien. Trotz der stetigen Bedrohung durch eine Räumung wird es als Wohn- und Arbeitsraum genutzt. Unzählige Anwaltskanzleien samt deren Mitarbeiter*innen sowie die Bewohner*innen beleben das Bauwerk und setzen dem Verfall des Gebäudes ihr alltägliches Treiben entgegen.

The Watson’s Hotel ist eine Hommage an ein architektonisches Relikt aus einer vergangenen Zeit, das als Schauplatz von Geschichte und Architektur dient. Gleichzeitig stellt der Film die Frage nach dem allmählichen Bedeutungswandel des Bauwerk sowie seiner veränderten Wahrnehmung und seiner Bewahrung.

Im Mai 2019 wurde das ehemalige Watson’s Hotel aufgrund der hohen Einsturzgefahr endgültig geräumt. Die Fotografien in der Ausstellung zeigen eindrücklich gänzlich konträre Bilder zu den belebten Aufnahmen des Films geben die unverhüllte Architektur und den Zustand des Gebäudes preis, dessen Fortbestand auch weiterhin fraglich bleibt.

 

Der Film beginnt je um 14:15 Uhr, 16:00 Uhr und 17:30 Uhr. Die Anzahl der Gäste ist auf 8 begrenzt. Hier haben Sie die Möglichkeit sich anzumelden.
Bitte beachten sie unsere Hygiene-Regelungen.

 

The Watson’s Hotel (2019), 81 min.
ein Film von Ragunath V, Nathaniel Knop und Peter Rippl
basierend auf einer Idee von Ragunath V
entwickelt an der Akademie der Künste, Berlin
als Teil eines Fellowships an der Young Academy

 

Der Film wurde gefördert von:

Hessenfilm GmbH

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Akademie der Künste, Berlin

 

Die Ausstellung wird unterstützt von: