Sie sind hier

facebook
twitter

Augmented Reality Forschung und offene Formate
Michael Zöllner
Dienstag, 01.06.2010 - 19:00 uhr

Ort

basis e.V. Gutleutstraße 8-12 60329 Frankfurt am Main

Der dritte Vortrag der Reihe Neue Werkzeuge entspringt einem Institut einer der bekanntesten deutschen Forschungseinrichtungen, der Fraunhofer Gesellschaft. Michael Zöllner, dort Designer und Forscher am Institut für Graphische Datenverarbeitung, berichtet über Entwicklungen und den Stand der technologisch angereicherten Realität auf Geräten wie beispielsweise dem iPhone. Seine Abteilung Virtuelle und Erweiterte Realität ist in den letzten Jahren dabei einen ungewöhnlichen Weg für eine Forschungseinrichtung gegangen. Mehr und mehr ihrer Entwicklungen stellt sie frei bereit und regt offene Formate an und entwickelt sie.

PDF des Vortrags

Michael Zöllner ist stellvertretender Leiter der Abteilung Virtuelle und Erweiterte Realität des Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung in Darmstadt. Er hat ein Diplom in Design der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt und somit einen ungewöhnlichen Hintergrund für einen Mitarbeiter einer technischen Forschungsinstitution.

Link i.document Blog Michael Zöllners
Link Website der Abteilung Virtuelle und Erweiterte Realität des IGD
Link instantreality Software