Sie sind hier

Praunheim Auszeichnung

facebook
twitter

AUSZEICHNUNG

Seit September 2017 beherbergt der denkmalgeschützte Gebäudekomplex der ehemaligen Praunheimer Werkstätten pw°, heute ap2, neben einer Unterkunft für Geflüchtete, den Jugendclub Praunheim und Wohnateliers für Künstler:innen, die von basis e.V. ausgeschrieben wurden und seither in ihrer kulturellen Arbeit vor Ort unterstützt werden.

Im Rahmen ihrer künstlerischen Praxis schaffen die Nutzer*innen der Wohnateliers Orte der Begegnung und Formate des Austauschs zwischen Geflüchteten und Praunheimer Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und tragen damit dazu bei, eine Umwelt zu kreieren, die ein positives Ankommen in Frankfurt ermöglicht und Barrieren und Vorbehalte abbaut. Das Gelände des ap2 ist so zu einem wichtigen interkulturellen Ort und des nachbarschaftlichen Zusammenlebens in Praunheim geworden.

BSMF (Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH) bzw. KEG (Konversions- Grundstückentwicklungsgesellschaft mbH), die Eigentümerinnen des Gebäudes, wurden nun mit dem „Hessischen Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau“ der Hessischen Landesregierung ausgezeichnet. Wir gratulieren BSMF bzw. KEG und unseren Kooperationspartner:innen vor Ort, dem Frankfurter Verein für soziale Heimstätten und dem Jugendclub Praunheim, und freuen uns, Teil dieses beispielhaften Projektes der Willkommenskultur und der Integration schutzbedürftiger Menschen zu sein. Ohne die verschiedenen sozialen und künstlerischen Initiativen und die konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten wäre das viel beachtete und jetzt ausgezeichnete Projekt nicht zustande gekommen.

Die Nutzung des Geländes als Unterkunft für Geflüchtete, Ort eines offenen Jugendclubs im Stadtteil und als Wirkungs- und Wohnraum für Künstler:innen ist ein Beispiel dafür, wie kulturelle Arbeit zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung als aktive Stadtteilarbeit und Mitgestaltung des Lebensumfelds funktionieren kann.