Wir freuen uns, vom 8. Dezember 2017 bis zum 21. Januar 2018 die Ausstellung „Polyphonies“ der australischen Künstlerin Angelica Mesiti bei basis zu präsentieren. Die Eröffnung findet am Donnerstag, den 7. Dezember um 19 Uhr statt.
Angelica Mesitis filmische Arbeiten zeugen von einem umfassenden Interesse an Kommunikation als soziale sowie kulturelle Verständigung, die sich in der Vielfalt der körperlichen Interaktion, aber auch des gestischen und akustischen Ausdrucks widerspiegelt. Insbesondere der non-verbale Austausch basierend auf Bewegung und rhythmischen Klängen steht im Mittelpunkt ihrer künstlerischen Praxis. Mit ihren raumgreifenden Videoinstallationen schafft Mesiti eine Bühne für randständige, populärkulturelle oder vom Vergessen bedrohte kulturelle Praktiken und verschiebt hierbei den Fokus von sprachlicher Kommunikation hin zu einer körperlichen Ausdrucksweise der Protagonist/innen.
Die Ausstellung „Polyphonies“ ist die erste institutionelle Einzelausstellung der australischen Künstlerin im deutschsprachigen Raum.
Angelica Mesiti (*1976 in Sydney, Australien) lebt und arbeitet in Paris.