Sie sind hier
Ort
basis e.V. Gutleutstraße 8-12 60329 Frankfurt am Main
Kerstin Schoof – Ästhetik der Veränderung. Strategien in Vergangenheit und Zukunft
Das Neue bildete in der künstlerischen wie in der popkulturellen Moderne des 20. Jahrhunderts einen elementaren Bestandteil jeder Ästhetik. Ständige Veränderung war der Motor kultureller Entwicklung; Stile; Formen und Inhalte mussten überschritten, umgewälzt und erneuert werden. Mittlerweile hat sich dieser Automatismus in vielen Bereichen aufgelöst, und emanzipatorische Ästhetik funktioniert nach anderen Prinzipien, etwa der Orientierung an Gemeinschaft und Kooperation, interkultureller Inspiration oder Nachhaltigkeit.
Inwieweit können zeitgenössische ästhetische Strategien die aktuellen gesellschaftlichen und ökologischen Veränderungen begleiten und erfahrbar machen? Wie kann Ästhetik, in deren Ausdrucksformen Fortschritt sehr unterschiedlich interpretiert wird, über Verlust und Verzicht hinausweisen? Anhand von übergreifenden Herangehensweisen, die sich in verschiedenen Bereichen wiederfinden – von Design, Konsum und Alltagskultur bis zur Gegenwartskunst – nähert sich dieser Vortrag der Frage nach Ästhetiken, die immer noch oder wieder progressiv genannt werden könnten, und ihrem Verhältnis zur Möglichkeit von Veränderung.
Die Veranstaltung ist teil der reihe „zukunft der geschichte“, die bis januar 2026 regelmäßig bei basis e.V. stattfinden wird. Hier geht’s zum programm!