Sie sind hier

facebook
twitter

Progressive Nostalgie - In Erinnerung an Mark Fisher
Kerstin Schoof (Frankfurt am Main)
Mittwoch, 13.02.2019 - 19:00 uhr bis 21:30 uhr

Ort

basis e.V. Gutleutstraße 8-12 60329 Frankfurt am Main

4. Veranstaltung der Reihe "Die Zukunft des Fortschritts" der jour fixe initiative frankfurt

Die Geister seines Lebens hatten immer auch eine gesellschaftliche Dimension: Mark Fisher, britischer Kulturwissenschaftler und Theoretiker der „Hauntology“, war den Untoten und Wiedergängern auf der Spur, die die Popkultur heimsuchen. Uneingelöste Zukunftsentwürfe aus der Vergangenheit verstellen die Zukunft im Hier und Jetzt, so seine These, und verhindern Neuentwicklungen – z.B. in der aktuellen Musik, die zunehmend aus derRekombination historischer Zitate besteht. Diese berechtigte Trauer um den unmöglichen Fortschritt trägt bisweilen nostalgische Züge, die sich oftmals an Idealen des Modernismus orientieren. Übersehen wir Fortschritt in der Gegenwart, wenn wir ihn an seinen Formen aus der Vergangenheit messen? Was bedeutet künstlerischer Fortschritt, und wie retro sind seine Referenzen?