Sie sind hier

facebook
twitter

Artist-Talk mit William Drummond
Donnerstag, 16.02.2017 - 18:00 uhr

Ort

basis e.V. Gutleutstraße 8-12 60329 Frankfurt am Main

Leseraum

Im Rahmen von AIR_Frankfurt, in Kooperation mit dem Centre européen d'actions artistiques contemporaines (ceaac) in Strasbourg freuen wir uns, William Drummond von Januar bis März 2017 als Residence-Künstler bei basis zu begrüßen.

William Drummond (*1988, Paris) spricht über seine künstlerische Praxis und seine Projektideen für den dreimonatigen Aufenthalt in Frankfurt. 

Der Ausgangspunkt für Drummonds Installationen, Zeichnungen, Editionen und Performances sind meist (natur-)wissenschaftliche Gegebenheiten: Von seiner Expedition nach Südamerika bis hin zu seiner Expedition in den Vogesen, Drummond versucht das aufzurütteln, was unveränderbar scheint.
Sein Interesse etwa an der Vermischung der Hopi Kultur, am kolonialem ‚Hangover’ sowie an einem schwarzen Exotismus, verarbeitet Drummond zu Geschichten von zugleich privaten wie kollektiven Ereignissen. Das eigene Bild, die eigene Erfahrung wird bei Drummond so zum Mittel eines alternativen Wissens, das Fantasien und Ängste des Betrachtenden hervorrufen soll.

Der Talk findet in englischer Sprache statt.
Drummonds AIR_Frankfurt - Abschlussausstellung findet Ende März im basis Projektraum statt.

Das Artist-in-Residence Programm „AIR_Frankfurt“ wurde im Jahr 1990 vom Kulturamt Frankfurt ins Leben gerufen und wird seit 2016 von basis betreut.