You are here

facebook
twitter

Presentation and Discussion of the Film "Umsonst" at Mal Seh'n Kino Frankfurt
Gunter Deller, Stephan Geene, Felix Ruhöfer
Friday, 11.07.2014 - 9:30 pm

location

Mal Seh'n Kino, Adlerflychtstr. 6, Hinterhaus, 60318 Frankfurt

Film-Gespräch zwischen Stephan Geene (Regisseur des Films „Umsonst“), Gunter Deller (Mal Seh’n Kino, Frankfurt) und Felix Ruhöfer (basis e.V.)
im Anschluss an die Vorstellung des Filmes „Umsonst“  (93 Min. DCP., 2014 . engl./deutsch with engl. Subtitles)

Zum Inhalt:

Aziza (Ceci Chuh) steht unangekündigt wieder in ihrem Zimmer – Praktikum, Portugal, alles abgebrochen. Aber ihr Zimmer ist besetzt, die Mutter, Trixie (Vivian Daniel), hat das Zimmer vermietet. Zach (Elliott McKee) wohnt jetzt dort, aus Neuseeland ist er mit one-way-ticket nach Berlin gekommen. Aus dieser Situation entwickelt der Film ein fast dokumentarisches Portrait einer Kreuzberger „Situation“: alles ist da, zur Verfügung, Zeit, Menschen, Sommer, Straße. Und am Ende ein Absturz, der Film selbst: >umsonst<?

„Ein Cliché ist dieses Kreuzberg noch immer, aber es ist nicht mehr das gleiche. Es sind hier eben nicht in erster Linie die Smartphone- und Laptop-Nerds, die kreative Jobs erfinden, die sich von diesem Mythos anziehen lassen, es sind – oder waren, [...] Leute, die offenkundig nichts überaus Wichtiges zu tun beabsichtigen, die nichts oder wenig konsumieren, höchstens sich selbst und das gegenseitig. [...] Ich will diese Massen-Auszeit nicht nur deuten als zwangsläufiges Ergebnis der Krisen in ganz Europa, in Spanien und Griechenland, sondern auch als eine Antwort auf diese Krise, ein intuitiver Gegenvorschlag: Nicht Gebraucht-Werden als Selbstorganisation, eine Organisation der eigenen Zeit.“ (Statement des Regisseurs)

Der Film „Umsonst“ wurde produziert von bbooksz av in kooperation mit joroni film, wave-line.

Darsteller: Ceci Chuh, Elliott McKee & Vivian Daniel, Imri Kahn, Pascale Schiller, Seyneb Saleh, Nik Geene, Mathis Schulze, Chloe Lewer u.a.

Idee&Regie: Stephan Geene, Regieassistenz: Karolin Meunier,
Aufnahmeleitung: Angela Anderson, ausführende, Produzentin: Caroline Kirberg,
Kamera: Volker Sattel/Thilo Schmidt, Ton: Manja Ebert,
Ausstattung Nelja Stump, Requisite: Bea Kosubek, Schnitt: Bettina Blickwede/ Claude Grasz,
Sounddesign: Jochen Jezussek, Musik: Holger Hiller, Charity Children Mutter Cobra Killer

Weitere Vorstellungen des Films im Mal Seh’n Kino

Do. 10.07. bis Di. 15.07., je 21:30 Uhr