Sie sind hier

facebook
twitter

Aram Bartholl
Aram Bartholl
Mittwoch, 02.05.2012 - 19:00 uhr

Ort

basis e.V. Gutleutstraße 8-12 60329 Frankfurt am Main

Der Vortrag des Künstlers Aram Bartholl bildet den Auftakt einer Veranstaltungsreihe, die sich mit neuen Ausstellungsformaten im Kontext digitaler Kunst beschäftigt. Diese Formate sind zumeist offen gestaltet, werden kollaborativ umgesetzt und spiegeln die Arbeitsweise und Vernetzung von Künstlern aus diesem Bereich wider.
Neben Aram Bartholl, der die Speed Shows entwickelte, wird Rafael Rozendaal in einem zweiten Vortrag sein offenes Ausstellungsformat Bring Your Own Beamer vorstellen, das dann im Mai von basis unter dem Titel Kaiser BYOB in der Kaiserpassage, Frankfurt veranstaltet wird.

Aram Bartholl bewegt sich mit seinen Arbeiten an der Schnittstelle zwischen Internet, Kultur und Realität. In seinen Installationen, Readymades, Performances und Interventionen im öffentlichen Raum transformiert er digitale Elemente in Objekte. Dabei thematisiert er das Verhältnis zwischen physischem und digitalem Raum. Als Mitglied der Künstlergruppe Free Art and Technology Lab - F.A.T. Lab und Akteur in netzpolitischen Kreisen nutzt Bartholl die Potentiale der Netztechnologien und propagiert in seinen Arbeiten offene Zugangssysteme, oft auch verbunden mit der Aufforderung, selbst tätig zu werden. 2010 entwickelte Bartholl beispielsweise die Dead Drops, ein anonymes, offline Peer-to-Peer File-sharing Netzwerk im öffentlichen Raum. Das Projekt ist weltweit offen und partizipativ, jeder ist eingeladen teilzunehmen und seinen eigenen Dead-Drop zu installieren. Ebenso auf seine Verselbstständigung angelegt ist Bartholls offenes Ausstellungsformat Speed Show, das von jedem durchgeführt werden kann. Dazu mietet man ein Intercafé und nutzt die auf den Rechnern installierten Standard-Browser, um Netzkunst zu zeigen.

Aram Bartholl studierte Architektur an der UdK, Berlin und lebt und arbeitet in Berlin. Neben zahlreichen Vorträgen, Workshops und Performances waren seine Arbeiten bereits in einer Vielzahl von Ausstellungen vertreten, u.a. Reply All,[DAM] Berlin; 2011 Social Media, The Pace Gallery, New York, Talk to me, MoMA Museum of Modern Art, New York und Identités précaires, Jeu de Paume, Virtual Space, Paris sowie 2010 Locate Me, Kunstraum Kreuzberg, Berlin, Space Invaders,NIMK Netherlands Media Arts Institute, Amsterdam. Gerade ist sein Speed Book im Gestalten Verlag erschienen.

diese veranstaltung auf facebook.

http://datenform.de
http://speedshow.net
http://deaddrops.com

Im Rahmen des Besuchs von Aram Bartholl haben wir bei uns einen eigenen dead drop installieren lassen.