Sie sind hier

facebook
twitter

Körper, Technik - Fortschritt?
Andrea zur Nieden (Freiburg)
Mittwoch, 09.01.2019 - 19:00 uhr bis 20:30 uhr

Ort

basis e.V. Gutleutstraße 8-12 60329 Frankfurt am Main

3. Veranstaltung der Reihe "Die Zukunft des Fortschritts" der jour fixe initiative frankfurt

Spätestens seit der „Dialektik der Aufklärung“ oder Marcuses „Der eindimensionale Mensch“ ist das Verhältnis einer auf Emanzipation zielenden kritischen Theorie zu „technologischem Fortschritt“ und der Beherrschung äußerer und innerer Natur gebrochen. So wurde der Technologie attestiert, bis in ihre innerste Struktur kapitalistisch und von der Verewigung von Herrschaft und Zurichtung des Menschen geprägt zu sein. Zugleich galt sie weiterhin als Garant der Möglichkeit einer freien gesellschaftlichen Organisation. Der Vortrag fragt, wie sich dies angesichts heutiger Bio- und Technopolitiken darstellt. Sind DNA-Analysen, Datenbrillen, Smartphones für die Emanzipation zu gebrauchen? Oder müsste man nicht vielmehr mit Adorno sagen, Fortschritt ereigne sich dort, wo er endet?